7 Segment Uhr

Letztens ging mir die analoge Uhr im Büro mit ihrem Ticken etwas auf die Nerven. Vor einer Weile habe ich eine ähnliche 7 Segment Uhr auf einem Youtube-Kanal gesehen und mir gedacht so etwas muss ich auch mal machen.
Gesagt, getan und Fusion 360 gestartet und modelliert. Das Ergebnis sah wie folgt aus:

Nach dem Modellieren ist vor dem Drucken.
Ich habe die Diffusoren so modelliert, dass sie gleich mit in das Gehäuse gedruckt werden. Um die Filament-Farbe zu tauschen muss während des Drucks ein mal der M600 Befehl ausgeführt werden. Um das im Slicer zu erreichen (in meinem Fall SuperSlicer), habe ich die Diffusoren samt Gehäuse in den Slicer geladen und im Slicer zwei Extruder definiert. Ein Extruder druckt die Diffusoren, der zweite das Gehäuse. Nun gibt es noch im Slicer die Möglichkeit einen Befehl zu definieren, der ausgeführt wird, wenn von einem Extruder auf den anderen gewechselt wird. Dort habe ich den M600 Befehl eingetragen.
Das Ganze kam dann wie folgt aus dem Drucker:

Zu guter Letzt kamen noch die LEDs hinzu sowie die Elektronik,
Verbaut wurden LEDs vom Typ WS2812B, welche jeweils einzeln adressiert werden können. Diese werden von einem Wemos D1 Mini angesteuert. welcher sich via WLAN die aktuelle Uhrzeit ermittelt. Diese wird dann auf die einzelnen Segmente umgerechnet und mit der Adafruit NeoPixels Bibliothek angesteuert. Der Code ist hier zu finden: https://github.com/l0calgost/7SegmentClock
Alles zusammengebaut sieht dann so aus:

Und zu guter Letzt noch das Komplette System in Action: