Schaufelraddampfer

Einer meiner Familienangehörigen wünschte sich ein ferngesteuertes Boot. Aber nicht irgendein Boot, sondern etwas mit Dampf.
Da lag ein Schaufelraddampfer wie sie früher (und teilweise heute noch) den Mississippi bevölkert haben relativ nahe.
Diese Projektbeschreibung beschreibt den aktuellen Stand. Da der Dampfer noch nicht fertig ist kommen immer wieder Aktualisierungen über den Projektfortschritt.

Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach Plänen gemacht. 

Einen relativ brauchbaren Plan habe ich dann schließlich unter http://simplerowboatplans.blogspot.com/2018/08/rc-steam-boat-plans.html gefunden.
Er zeigt alle relevanten Ansichten und sogar noch ein paar mehr Details. Der Plan scheint ursprünglich auch für den Modellbau konzipiert worden sein. Das einzige Problem war die relativ niedrige Auflösung.

 

Anschließend ging es los das ganze in 3D zu modellieren. Dazu habe ich das Ganze in Autodesk Fusion 360 modelliert.
Das Ergebnis sah dann so aus:
      
Für den Antrieb gabs dann Innen natürlich noch entsprechende Einrichtungen:

Nachdem alles fertig modelliert war gings los alles im 3D Drucker Realität werden zu lassen. Dafür habe ich den Original Prusa i3 MK2.5 sowie einen BLV mgn Cube und weißes PLA Filament verwendet.